Bericht eines Teilnehmers vom  Wesenstest in Böel am 12.11.2022

Richterin: Dr. Dörte Plenge-Hellhoff

Sonderleiter: Reinhard Lange

 

Auf in den Norden 

Wir haben uns auf den Weg gemacht in den hohen Norden, nach Böel, ein kleiner Ort in Schleswig Holstein.

Dort trafen wir uns mit Cajas Züchterin und 5 weiteren Labbi-Freunden am 12.11.22 zum Wesenstest.

Pünktlich um 09:00 Uhr wurden wir auf dem herrlichen Resthof von Reinhard und Karin Lange begrüßt, die sich netterweise bereit erklärt hatten, diese Prüfung auszurichten und dafür sogar ihr privates Grundstück und Räumlichkeiten zur Verfügung stellten.

Die Richterin, Frau Dr. Dörte Plenge-Hellhoff, erklärte den Ablauf des Tages und nahm dem ein oder anderen die (sicherlich auch anzusehende) Anspannung, mit den Worten: “ Heute können die Hunde mal die Sau raus lassen, Erziehung findet nach dem Wesenstest wieder statt.“ Was allgemein für Gelächter sorgte und die erste Anspannung sofort abfallen ließ.

Schon ging es los, die notwendigen Unterlagen wurden eingesammelt und direkt im Anschluss konnte der erste Rüde starten. Nacheinander wurden die Labradore geprüft, während die wartenden Besitzer bei toller Verpflegung in netter Gesellschaft plaudern konnten.

Zwischenzeitlich zog sich Frau Dr.Plenge-Hellhoff nach jedem Prüfling in ihre (wie sie es nannte) gemütliche „ Kemenate“ zurück, um jeden Hund schriftlich zu beurteilen. Im Anschluss wurde die Beurteilung von ihr vorgelesen und auch erläutert. Alle Hunde haben den Wesenstest mit Bravour bestanden und uns nochmal deutlich vor Augen geführt, wofür wir den Labrador lieben und was ihn doch ausmacht: Sein tolles Wesen!

Wir danken stellvertretend für alle geprüften und wesensechten Labbis mit ihren zufriedenen Besitzern für einen tollen Tag auf dem wunderschönen Gelände bei den Eheleuten Lange als vorzügliche Gastgeber, an unseren Schützen (der kurzerhand eingesprungen ist), an das nette Gespenst sowie besonders an unsere Richterin Frau Dr.Plenge-Hellhoff, die mit ihrer souveränen, ruhigen Art für eine tolle, entspannte Prüfung gesorgt hat.

Wir werden, gerade wenn wir im hohen Norden sind, gerne an diesen schönen Tag zurückdenken!

Silke & Georg Jäger mit Caja (Flourishing Fortune’s Jaimee)