09.12.2023

Jahresabschluss-Spaziergang mit anschließendem Stammtisch

 

Nach tagelangen Schneefällen hatte es nun angeangen zu tauen, so dass sich die Straßenverhältniss verbesserten und wir darauf hoffen konnten, dass die, die sich angemeldet haben, bei unserem Jahresabschluss-Spaziergang dabei zu sein, auch wirklich kommen konnten. Leider kamen noch kurzfristig einige Absagen wegen Krankheit/Infektionen - das bringt diese Jahreszeit natürlich immer mit sich. Trotzdem waren wir noch eine schöne große Gruppe, die mit den Hunden dann vom Parkplatz Richtung Strand aufgebrochen sind. Das Wetter spielte auch mit, es war trocken und nicht zu kalt, so dass fast 2 Stunden gelaufen wurde. Die Hunde hatten mächtig Spaß! Danach haben wir dann noch gemütlich zum Stammtisch zusammengesessen - fast alle Hunde mit dabei lagen sie glücklich und zufrieden im Restaurant. Schön, dass es immer noch Restaurant-Betreiber gibt, die dies möglich machen!

Nachfolgend ein paar Bilder, die mir von den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurden - vielen dank dafür an Nicole Birkholz, Petra Thaller und Michael Söth:

21.07.2023

Nachlese Hoopers-Seminar

 

Lange in Vorbereitung und lange in Ankündigung, fand nun am 15. und 16.07.2023 endlich unser Ganztages-Wochenendseminar mit dem Thema "Hoopers-Agility" statt. Unverständlich für mich, dass wir es grad mit Müh und Not so mit Teilnehmern bestückt bekamen, dass es stattfinden konnte. Die Trainerin kam unserer Regiogruppe auch preislich sehr entgegen, so dass die Teilnahmegebühr für ein Ganztagesseminar wirklich o.k. war. Trotzdem blieb es fast bis zur letzten Woche vor der Veranstaltung noch unklar, ob es reichen wird. Da nicht alle Teilnehmer am 2. Wochenende Zeit hatten, um die Einführung in die Hoopers-Welt noch weiter auszubauen, konnte dieses dann auch leider nicht stattfinden.

Nichtsdestotrotz - die, die teilgenommen haben, waren begeistert. Es hat allen viel Spaß bereitet - Mensch wie Hund! Und toll für alle zu beobachten, dass es fast immer das Verhalten und die Körpersprache des Menschen sind, die den Hund dann die angeblich "falschen" Dinge tun lassen oder "falsche" Richtungen einschlagen lässt. Ich glaube, alle konnten das sehr gut für sich reflektieren und haben viel aus diesen 2 Tagen mitgenommen.

Vielen Dank für das tolle Training an die Trainerin Brigitte Zwengel. Sehr gerne möchte ich Brigitte für ein weiteres Hoopers-Seminar im kommenden Jahr einladen und freue mich über den netten Kontakt, der sich zwischen uns ergeben hat.

10.12.2022

Weihnachtlicher Strandspaziergang

 

Als Abschluss der Trainingssaison und mit Vorfreude auf die weihnachtlichen freien Tage, fand dieser Spaziergang der Regionalgruppe statt. Morgens um 10 haben wir uns am Srand von Hohenfelde/Malmsteg getroffen, um mit unseren Hunden eine schöne Runde am Strand zu laufen. Durch die schlimmen Virusinfektionen, die z.Zt. grassieren, haben sich leider über die Hälfte aller Angemeldeten wieder abmelden müssen. Schade -  trotzdem verblieben wir noch mit 9 Menschen und 12 Hunden  und hatten einen schönen Vormittag.

Die Hunde sind voll auf ihre Kosten gekommen und haben nach dem Spaziergang zufrieden und warm eingepackt ihre Ruhe gesucht.

Vielen Dank auch an die Wirtsleute der "Imbissscheune" in Malmsteg für die nette Bewirtung und dass wir uns dort niederlassen durften, um noch zu einem Klönschnack beim Kinderpunsch zusammen zu sein.

Hier findet ihr eine Zusammenstellung von Bildern, die die Teilnehmer mir für unsere HP zur Verfügung gestellt haben! Dankeschön!

25.08.2022

Hundewanderung II

 

Dieses Mal hatte Uwe sich einen wunderschönen Wanderweg entlang des Höftsees (einer der Seen um Plön herum) ausgesucht - ein Weg, den er zuvor mit seiner Hündin Polly bereits mehrfach gewandert ist. Gestartet an einem der Stadtseen von Plön - dem Großen Madeblökensee - ging es durch einen Wald zum Höftsee. Dort haben die Hunde ihre erste Badepause eingelegt. Ab da wurde dann eigentlich jede kleine Badebucht mitgenommen. ;) Bis hoch zum Gebiet eines Jugend-Zeltlagers wollten wir dann eigentlich den Rückweg oberhalb der Seekante über einen Parallelweg antreten, aber dann hätten die Hunde nicht mehr baden können. So haben wir uns schnell dazu entschlossen, den gleichen Weg auch als Rückweg anzutreten, so dass es bei diesen warmen Temperaturen noch viele Bade- und Schwimmmöglichkeiten für die Hunde gab!

Vielen Dank, Uwe! Und vielen Dank, Anne, für die Bereitstellung der Bilder!

Unser Tagesseminar "Bewegung/Anatomie des Hundes" am 20.08.2022 mit der Tierphysiotherapeutin und Tierosteopathin Nicole Bülck war ein für alle Teilnehmer gelungenes und informatives Seminar!

Während des Vortrags konnte Frau Bülck mit ihren sehr guten Erklärungen zu Bildern und Videos sicher allen Teilnehmern den Bewegungsapparat des Hundes verständlich erläutern.

Unter ihrer Anleitung wurden dann auch noch einige isometrische Übungen an verschiedenen Geräten gezeigt und die zum Abschluss erlernten Massagetechniken haben natürlich hauptsächlich den Hunden sehr gefallen!

Die gute und positive Resonanz hat es bestätigt: das Seminar war ein schöner Erfolg!

Das werden wir gerne noch mal wiederholen!

Das Mittagessen und die Getränke, Kaffee und Kekse wurden als Sachspenden von Uwe, Regina und mir für alle Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Dafür bedankten sich die Teilnehmer im Gegenzug mit Geldspenden für unsere Regionalgruppen-Kasse! Vielen, vielen Dank!

Marita Szillus

Kleiner Bericht mit Bildern von unserer Hundewanderung

am 20.06.2022 entlang der Schwentine.

 

Um 9.30 Uhr haben wir uns auf einem Parkplatz getroffen, von dem aus die Wanderung gestartet ist. Leider haben noch 2 Teams wegen anderer Termine absagen müssen - so verblieben wir zu Viert, dafür von 7 Hunden begleitet!

 

Wir sind einen Rundweg von insgesamt 5km gewandert und zwischendurch haben wir nette Pausen für Wasserspiele, Schwimmen und Plantschen sowie einer Brotzeit eingelegt.

 

Wir sagen nochmal herzlichen Dank an Uwe für die Orga und dass du uns unterwegs so einiges über die Umgebung mitteilen konntest! Es hat sehr viel Freude gemacht!

 

Im Folgenden findet ihr ein paar Impressionen - festgehalten von Anne, Daniela und von mir - lasst sie einfach auf euch wirken!

Und vielleicht habt ihr dadurch ja Lust bekommen, bei unserer nächsten kleinen Wanderung mit Hunden dabei zu sein!

Marita Szillus